Nächster Termin der Landesmeisterschaft Rheinland-Pfalz nach CTIF-Richtlinien

20. Februar 2024

Die Landesmeisterschaft Rheinland-Pfalz findet gemäß den Richtlinien des CTIF statt und dient als bedeutende Qualifikation zur Deutschen Feuerwehrmeisterschaft 2025.
Dazu wurden zwei Termine festgelegt. Der erste fand am 12. August 2023 in Friedrichsthal/Saarland statt, während der zweite am 15. Juni 2024 im Oberwaldstadion Jahnstr. 12, 56242 Selters, geplant ist.

Die Landesmeisterschaft bietet nicht nur eine Plattform für den Wettbewerb, sondern auch die Möglichkeit für die Feuerwehren, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich mit anderen Teams zu messen. Die besten Ergebnisse aus beiden Wettbewerben werden zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft herangezogen. Dabei erhalten die Siegergruppen die begehrten Landespokale des Innenministeriums als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen.

Die Leitung des Wettbewerbs sowie die Auswahl der teilnehmenden Gruppen für die Deutsche Meisterschaft obliegen der Landeswettbewerbsleitung Rheinland-Pfalz.

Teilnahmeberechtigung

Frauen Klasse A und B
Männer Klasse A und B
Gemischte Gruppen starten in den Männerklassen.

Durchführungsbestimmungen

Die Durchführungsbestimmungen sehen einen Löschangriff trocken gemäß Auflage 7 des CTIF von 2011 und einen Staffellauf ohne Hindernisse vor. Wie bereits erwähnt, wird das beste Ergebnis aus beiden Wettbewerben zur Qualifikation herangezogen. Rheinland-Pfalz vergibt sechs Startplätze für Männer und zwei für Frauen zur Deutschen Meisterschaft.

Qualifikationsschlüssel für den sechsten Startplatz:

Der Qualifikationsschlüssel sieht vier Gruppen für Männer der Klasse A und eine Gruppe für Männer der Klasse B vor. Für den sechsten Startplatz wird das Ergebnis einer eventuellen zweiten Gruppe der Klasse B ohne Einbeziehung der Alterspunkte mit Platz 5 der Klasse A verglichen. Die Gruppe mit der besseren Punktzahl qualifiziert sich. Frauengruppen erhalten je einen Startplatz in den Klassen A und B.

Angeboten werden zu den bekannten Konditionen:

• Leistungsspangen der Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland in den Stufen Bronze,
    Silber und Gold
  • Bundesleistungsabzeichen des DFV
  • Deutschlandpokalwertung des DFV
  • Landesmeisterschaften Saarland
  • Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz Teil 2
    Die Landesmeisterschaften dienen gleichzeitig als Qualifikation zur Deutschen
    Feuerwehrmeisterschaft 2025

Anmeldung

Die Anmeldung zur Landesmeisterschaft Rheinland-Pfalz ist bis zum 15. Mai 2024 möglich. Bitte sendet Eure Anmeldungen per E-Mail an thorsten.fischbach@t-online.de.

Nach dem Anmeldeschluss erhalten die Teilnehmer weitere Informationen zur Zahlung des Startgeldes (analog zur Leistungsspange, entfallen 60 Euro).

Die Teilnehmer werden rechtzeitig vor dem Wettbewerb alle benötigten Informationen sowie den Startplan elektronisch zugesandt, um eine reibungslose Organisation zu gewährleisten.

Landesmeisterschaft – Plakat 1
Landesmeisterschaft 2024 – Info 1

Zweiter Übergabe-Termin von ATV’s und Hochwasserbooten stärkt Katastrophenschutz in Rheinland-Pfalz