Zweiter Übergabe-Termin von ATV’s und Hochwasserbooten stärkt Katastrophenschutz in Rheinland-Pfalz

27. Mai 2024

Am 4. Mai fand unter Beteiligung des Landesfeuerwehrverbands Rheinland-Pfalz, des „BRH Bundesverband Rettungshunde e.V.” und der „Aktion Deutschland Hilft” der zweite Übergabe-Termin von Kleineinsatzfahrzeugen (ATV) und Hochwasserbooten statt. Diese neueste Initiative zielt darauf ab, die Einsatzbereitschaft der Rettungskräfte in Rheinland-Pfalz zu erhöhen und den Schutz vor Naturkatastrophen zu verbessern.

Besonders hervorzuheben sind die umfangreichen Umbaumaßnahmen, denen die ATV’s unterzogen wurden, um sie optimal an die Anforderungen der Einsatzkräfte anzupassen. Neben der Verdopplung der Transportkapazitäten für Personen bei Geländefahrten wurden auch Aufnahmevorrichtungen für Einsatzmittel integriert, sowie eine Mitnahmemöglichkeit für liegende Personen geschaffen. Dies stellt einen bedeutenden Schritt dar, um auf die Bedürfnisse der Einsatzsituationen reagieren zu können.

Die Hochwasserboote wurden ebenfalls mit einer Vielzahl von Zusatzausrüstungen ausgestattet, um ihre Einsatzfähigkeit in unterschiedlichsten Szenarien zu maximieren. Die Ereignisse der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 haben die Notwendigkeit solcher flexiblen und wassertauglichen Transportmittel deutlich gemacht. Die Zerstörung der Infrastruktur erschwerte den Zugang zu den betroffenen Gebieten erheblich und machte den Einsatz großer Fahrzeuge nahezu unmöglich. Die neuen ATV’s und Boote sollen in Zukunft dazu beitragen, solche Engpässe zu überwinden und den Betroffenen schnelle und effektive Hilfe zukommen zu lassen.

Der LFV-Präsident Frank Hachemer betonte die Bedeutung dieser Maßnahmen für den Katastrophenschutz und die Notwendigkeit, die Einheiten in den Schadensregionen bestmöglich auszustatten, um flexibler und schneller auf mögliche Katastrophen reagieren zu können.

Die Übergabe fand dieses Mal im Landkreis Bernkastel-Wittlich statt, wo der dortige Landrat ebenfalls seine Unterstützung für die Initiative bekundete. Weitere Übergaben sind geplant und werden in den kommenden Wochen folgen. Diese gemeinsame Anstrengung von Verbänden und Behörden unterstreicht das Engagement für die Sicherheit und den Schutz der Bevölkerung in Rheinland-Pfalz. 🚒