Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz unterstützt ukrainische Kollegen

21. Mai 2024

Der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz hat kürzlich ein starkes Zeichen der Solidarität gesetzt, indem er dringend benötigte Ausrüstung an die Rettungskräfte in der Ukraine übergab. Ein Gerätewagen, Atemschutzgeräte und Feuerlöschausrüstung wurden an die Feuerwehr von Rivne überreicht. Diese wertvolle Unterstützung wird den ukrainischen Einsatzkräften ermöglichen, ihre lebensrettende Arbeit noch effektiver zu gestalten.

Zusätzlich wurde von der Werkfeuerwehr Verallia ein Kleinlöschfahrzeug an das Werk in Zoyra übergeben. Mit diesem Fahrzeug kann das Werk durch eigene Selbsthilfekräfte erste Löschmaßnahmen einleiten und somit den Brandschutz vor Ort erheblich verbessern.

Frank Hachemer und weitere Vertreter des Landesfeuerwehrverbands durften nach der Übergabe die technische Basis des SES-Übungsgeländes im Gebiet Riwne besichtigen. Dabei wurden gemeinsam die Möglichkeiten für die Nutzung des Übungsgeländes für künftige Sonderübungen erörtert, was die Zusammenarbeit und Ausbildung weiter stärken wird.

Zweiter Übergabe-Termin von ATV’s und Hochwasserbooten stärkt Katastrophenschutz in Rheinland-Pfalz