Textbaustein für Pressearbeit

Feuerwehrmann/-frau werden: Wie komme ich zur Feuerwehr?

• Erste Einstiegsmöglichkeiten gibt es bei den Bamibini-/Kinderfeuerwehren meist schon ab 8 Jahren, oder in der Regel ab 10 Jahren in der Jugendfeuerwehr.
  • Ab 16 Jahren besteht auch für Neu- und Quereinsteiger und -einsteigerinnen die Möglichkeit, in den aktiven Dienst einzutreten. In der Regel geschieht dies, indem man die Termine der Übungs- und Schulungstreffen der örtlichen Feuerwehr erfragt (oft im Internet zu finden, auch manchmal an Aushängen der Feuerwehrhäuser oder in der Verbandsgemeinde- oder Stadtverwaltung erfragbar) und sich dort vorstellt, um ersten Kontakt aufzubauen. Oder man nimmt Kontakt zum jeweiligen Verantwortlichen (in der Regel der/die Einheitsführer/in) der örtlichen Wehr auf (Kontaktdaten wie die Termine der Treffen herausfinden) und bespricht die Möglichkeiten des Einstiegs.
  • Einstiegsmöglichkeiten bestehen im Prinzip zu jeder Zeit und in jedem Lebensalter – erst mit 63 Jahren ist Schluss mit dem regulären ehrenamtlichen aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr.

Das Fachmagazin: BKS Report

Weitere Informationen zum Fahcmagazin mit exklusiven Inhalten der Feuerwehren in Rheinland-Pfalz und Saarland:

Downloadangebote:

Einverständnis Erklärung Foto- und Videoaufnahmen

Vorlage zur Einwilligung / Einverständniserklärung für Foto- und Videoaufnahmen als Word-Datei

Plakatmotive

Die Plakatmotive dürfen von Feuerwehren gerne weiterverwendet werden und angepasst werden.

Flyer Warum es sich lohnt Teil der
“Die Feuerwehr” Broschüre
Bildmaterial zur Verwendung

Das Bildmaterial darf gerne für die eigenen Werbezwecke genutzt werden.

Handlungshilfe Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Angebote:

Radio Morgenwelle

Seit dem 01. Januar 2012 heißt es jeden Sonntag von 9–10 Uhr Morgenwelle Rheinland-Pfalz, tolle Musik und Feuerwehr Infos direkt aus Rheinland-Pfalz.

Wenn Sie Ihr Feuerwehrfest, den Tag der offenen Tür oder das Jubiläum bewerben wollen schicken Sie uns eine E-Mail unter post@lfv-rlp.de
und wir werden es in Radio 112 bekannt machen.

Was macht eigentlich die Feuerwehr?

Verantwortung übernehmen

Stammzellenspende

Leben retten liegt uns im Blut!

Auch im Kampf gegen Blutkrebs kann die Feuerwehr jetzt aktiv werden und Leben retten – ganz ohne gefährlichen Einsatz: Einfach Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein!

Unter dem Motto: „Leben retten liegt uns im Blut“ arbeiten der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) und die DKMS jetzt langfristig zusammen und setzen auch auf die Unterstützung der Landes-, Bezirks- und Kreisfeuerwehrverbände sowie jeder einzelnen Feuerwache.

Alle 35 Sekunden erhält ein Mensch auf der Welt die Diagnose Blutkrebs, in Deutschland alle 15 Minuten. Die DKMS setzt sich dafür ein, jedem Blutkrebspatienten durch eine Stammzellspende eine zweite Lebenschance zu ermöglichen.

Wie wichtig die Registrierung bei der DKMS ist, zeigt die viel berichtete Geschichte der Feuerwehr-Ehefrauen Merissa Edwards aus Duluth (Minnesota, USA) und ihrer Spenderin Daniela Halfkann aus Erftstadt (Nordrhein-Westfalen). Die ganze Geschichte finden Sie hier.

Die DKMS und der Deutsche Feuerwehrverband möchten gemeinsam noch mehr Menschen erreichen, um möglichst vielen Blutkrebspatienten eine zweite Chance auf Leben zu geben. Dabei bitten wir die Landesfeuerwehrverbände um Unterstützung.

Spender werde

Ihre Hilfe ist gefragt! Viele Blutkrebspatienten brauchen einen Stammzellspender, um zu überleben und vielleicht können Sie ein Leben retten!

Fachbereichsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Benedikt Wolter